Oli und Holger

Team

Holger Gelhausen In diesem Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen und erläutern, warum ich einen regelmäßigen Newsletter erstelle. Seit über 30 Jahren arbeite ich im Spannungsfeld neuer Technologien, die neue Produkte, Services und Angebote ermöglichen. Mein Ziel ist es, Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen auf diese Entwicklungen mitzunehmen. Während meiner Laufbahn

Holger Gelhausen

In diesem Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen und erläutern, warum ich einen regelmäßigen Newsletter erstelle. Seit über 30 Jahren arbeite ich im Spannungsfeld neuer Technologien, die neue Produkte, Services und Angebote ermöglichen. Mein Ziel ist es, Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen auf diese Entwicklungen mitzunehmen.

Während meiner Laufbahn habe ich verschiedene Firmen gegründet und aus Freude am Austausch mit Menschen Meetup-Gruppen ins Leben gerufen. Dazu zählen Beyond Design Thinking, Gemeinsames Lernen in Organisationen sowie Strategie-Landkarten mit Wardly Maps und Teal Organisationen, insgesamt über 4500 Mitglieder in den jeweiligen Gruppen. Dieser Austausch macht mir Freude und nach der Strategie "Lernen durch Lehren" lernen wir gemeinsam neue Perspektiven.

Als Strategieberater helfe ich Unternehmen dabei, neue Strategien zu finden und umzusetzen. Dabei spielt die Technologieoptimierung eine wichtige Rolle; daher nutze ich zahlreiche KI-Systeme zur Steigerung von Kreativität, Kundenverständnis und Produktivität.

Mit diesem Newsletter möchte ich Euch den Vorteil dieser Systeme näher bringen, mit dem Ziel euch Ideen/Impulse oder erste Schritte ermöglichen diese produktiv zu nutzen.

2. Oliver Ewinger

Mein Name ist Oliver Ewinger, und ich möchte Sie gerne in meine Welt der Künstlichen Intelligenz und meiner Expertise in diesem Bereich entführen.

Mein beruflicher Weg begann vor über 35 Jahren im Maschinenbau und führte mich über die Produktentwicklung und das Projektmanagement in die spannende Automobilbranche. Doch stets trieb mich eine Leidenschaft an: das Lernen und der Aufbau von Netzwerken. Als Early Adopter von Technologielösungen und Generativer KI hat mich die Faszination für neue Technologien nie losgelassen.

Meine Freude liegt darin, Menschen, Communities und Organisationen miteinander zu verbinden und sie auf ihrem Weg zur digitalen Transformation zu unterstützen. Ich bin zutiefst überzeugt: Lernen und Fortschritt erfordern starke Netzwerke – Wissen muss geteilt und miteinander verknüpft werden. Hierin liegt das Geheimnis effizienten Arbeitens.

Mein Ziel ist es, Menschen und Organisationen dabei zu helfen, das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz und sozialen Netzwerken für Innovation und Zusammenarbeit auszuschöpfen. Als Redner und Gastdozent bei verschiedenen akademischen Veranstaltungen teile ich meine Kenntnisse und Expertise in den Bereichen KI, digitale Transformation und soziale Netzwerke. Zudem berate ich zu Content- und Netzwerkstrategien, um diese Erkenntnisse erfolgreich in die Praxis umzusetzen.

Als Mitgründer und Spezialist für künstliche generative Intelligenz bei KI-Insights arbeite ich eng mit Holger Gelhausen zusammen, um eine starke Community aufzubauen. Wir konnten bereits in nur 6 Wochen von null auf 500 Community-Mitglieder zählen und setzen kontinuierlich auf Wachstum. Gemeinsam haben wir ein umfassendes Schulungskonzept entwickelt, das eine breite Palette an Angeboten bietet, von 4-stündigen Workshops bis hin zu 8-tägigen Schulungen für KI-Experten.

Des Weiteren bin ich Mitglied des Kernteams der Corporate Learning Community und Mitgründer der regionalen Corporate Learning Community in Stuttgart. Ich unterstütze auch Start-ups und junge GründerInnen. Die Gestaltung der Zukunft des Lernens ist für mich nicht nur eine Aufgabe, sondern meine Passion.