• Home
  • Automatisierung
  • #128 Effizientes Marketing: Automatisiere diese 20 Prozesse mit KI 🌟"
#128 Effizientes Marketing: Automatisiere diese 20 Prozesse mit KI 🌟"
By Holger Gelhausen profile image Holger Gelhausen
3 min read

#128 Effizientes Marketing: Automatisiere diese 20 Prozesse mit KI 🌟"

Ich schätze 20 Marketing Prozesse von der Chance der KI Automatisierung, Aufwand zur Umsetzung. Welche Prozesse lohnen sich?

In fast jedem Arbeitsbereich stellt sich die Frage, welche Prozesse durch KI im Co-Piloten unterstützt oder vollständig automatisiert werden können. Ich habe mir 20 Marketingprozesse genauer angesehen.

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass KI als Co-Pilot oder Pilot diese Aufgaben übernehmen kann? Und wie hoch ist der Aufwand, um dies zu implementieren? Ihr könnt es gerne selbst ausprobieren. Je höher der Quotient, desto besser die Chance.

Die folgenden Werte dienen als grobe Richtlinie und hängen im Detail vom Kontext und der Branche ab. Vielleicht können wir darüber diskutieren und herausfinden, wie sich das Marketing für die Zukunft aufstellen kann.

Im Anschluss werde ich jeden Bereich aus meiner Sicht betrachten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch auch die Bilder dazu anschauen.
Schaut mal vorher in die Tabelle und schätzt die Werte.

ProzessAutomatisierung-Chance (1-10, 10 am besten)Umsetzungsaufwand (1-10, 10 höchster Aufwand)
Quotient (Chance Aufwand)
Marktforschung
Kundenprofilierung und Segmentierung
Lead-Generierung
Content-Erstellung
Social Media Management
E-Mail-Marketing
SEO (Suchmaschinenoptimierung)
PPC Kampagnen-Management
Marketing Analytics und Reporting
Chatbots für Kundenservice
Personalisierte Produktempfehlungen
Kampagnenmanagement
Preisoptimierung
Customer Journey Mapping
Visual Recognition für Produktkategorisierung
A/B-Testing
Wettbewerbsanalyse
Kundenzufriedenheitsumfragen analysieren
Brand Monitoring
Event-Marketing

Marktforschung


Kundenprofilierung und Segmentierung


Lead-Generierung


Content-Erstellung


Social Media Management

E-Mail-Marketing


SEO (Suchmaschinenoptimierung)


PPC Kampagnen-Management


Marketing Analytics und Reporting


Chatbots für Kundenservice


Personalisierte Produktempfehlungen


Kampagnenmanagement


Preisoptimierung


Customer Journey Mapping


Visual Recognition für Produktkategorisierung


A/B-Testing


Wettbewerbsanalyse


Kundenzufriedenheitsumfragen analysieren


Brand Monitoring


Event-Marketing

Fazit.

Das ist meine erste Einschätzung. Bin gespannt wie Ihr das seht? Zu anderen Berufen werde ich noch entsprechende Entscheidungskarten erstellen.

By Holger Gelhausen profile image Holger Gelhausen
Updated on
Automatisierung